Aktuelle Sonderregelungen aufgrund der Corona Pandemie

Wir informieren Sie auf dieser Seite über die jeweils aktuelle Sonderregelungen aufgrund der Corona Pandemie. Bitte beachten Sie, dass sich jeweils kurzfristig Änderungen ergeben können, die wir dann entsprechend kenntlich machen werden.

Zutritt zum Gebäude und Öffnungszeiten

  • Die Gebäude am Sanderheinrichsleitenweg 20 sind geschlossen.
  • Aktualisiert 10.10.2020: Die Schranke zur Tiefgarage ist auch für Studierende wieder mit der FHWS Karte zu öffnen.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Türen mit der FHWS Karte weiterhin öffnen.
  • Allen Studierenden wurden die Schließberechtigungen für die Außentüren, Lernräume, Pools und Labore entzogen. Über Ausnahmen entscheidet die Fakultätsleitung auf Antrag. 
  • Aktualisiert 10.10.2020: Das Dekanat ist ab dem 26.10.2020 wieder von Montag bis Donnerstag, jeweils 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Teilbereichs-Bibliothek

Prüfungseinsicht, Prüfungsanmeldung und Prüfungszeitraum

  • Die Einsicht in die Prüfungsarbeiten des letzten Semesters ist im Zeitraum 01.10.2020 bis 20.11.2020 möglich.
  • Der Zeitraum zur Anmeldung zu Prüfungen ist vom 30.10.2020 bis 20.11.2020.
  • Der zusätzliche Prüfungszeitraum beginnt am 07.12.2020 und endet am 19.12.2020.
  • Der (reguläre) Prüfungszeitraum beginnt am 23.01.2021 und endet am 13.02.2021. 

Vorlesungszeiten

  • Die Vorlesungen beginnen für Studierende ab dem 3. Semester der Bachelorstudiengänge und im Masterstudiengang am 1.10.2020.
  • Für Studierende im 1. Semester der Bachelorstudiengänge beginnen die Vorlesungen am 2.11.2020. 
  • Beachten Sie die Informationen zur Erstsemestereinführung in diesem Jahr. 

Lehrveranstaltungen

  • Die Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 finden auch wieder überwiegend in digitaler Form statt. Es wird gegenüber dem Sommersemester mehr Ausnahmen geben, vor allem für Übungen in Kleingruppen. 
  • Bitte schreiben Sie sich möglichst bald schon in die Moodle Kurse ein, damit Sie von den Dozierenden über den geplanten Ablauf des Semesters informiert werden. Sollten die Moodle Kurse noch nicht sichtbar sein, warten Sie bitte bis zum Beginn des Semesters am 01.10.2020. Sollte ein Einschreibeschlüssel notwendig sein, warten Sie bitte, bis die Dozierenden den Schlüssel über E-Mail verteilen. 

Projektarbeiten

  • Projektarbeiten werden u.a. in den Moodle Kursen ausgeschrieben. 
  • Kontaktieren Sie ansonsten die Dozentinnen und Dozenten direkt. 

Praktikum

  • Wenn Sie sich derzeit im Praktikum befinden und das betreuende Unternehmen den Betrieb aufgrund des Corona-Virus einschränkt und das Praktikum dadurch gefährdet sein könnte, kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Praktikumsbeauftragten.

Exkursionen

  • Aktualisiert am 23.09.2020: Bis zum 14.03.2021 finden keine Exkursionen statt.

Auslandsaufenthalte

  • Studierende, die sich aktuell im Auslandssemester aufhalten und der Lehrbetrieb dort ebenfalls eingeschränkt wird, kontaktieren Sie bitte den Auslandsbeauftragten bitte so schnell wie möglich.
  • Planungen für einen Auslandsaufenthalt im Sommersemester 2021 können zunächst weiterlaufen, allerdings ist derzeit nicht absehbar, ob ein solcher Auslandsaufenthalt tatsächlich möglich sein wird.

Bachelor- und Masterarbeiten

  • Neue Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten können in Absprache mit den jeweiligen Betreuerinnen und Betreuern gestartet werden.
  • Neu (11.08.2020): Für die Anmeldung einer Bachelorarbeit ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls Soft- und Professional Skills wieder notwendige Voraussetzung. Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Prüfungskommission.
  • Für die Anmeldung einer Bachelor- und Masterarbeit ist bis auf Weiteres keine Unterschrift nötig. Die Betreuerinnen und Betreuer erläutern Ihnen den Ablauf der Anmeldung.
  • Die Bearbeitungszeiten für Bachelor- und Masterarbeiten, die am 15.03.2020 noch liefen, werden um fünf Wochen verlängert. Für Arbeiten, die ab dem 15.03.2020 und vor dem 20.04.2020 angemeldet wurden, beginnt die Bearbeitungszeit erst am 20.04.2020.
  • Die Abnahme von Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten (Abschlusspräsentationen) sollte, wenn möglich, auf elektronischem Wege erfolgen oder zeitlich nach hinten verschoben werden.
  • Für die Wahrung der Frist reicht bis auf Weiteres die Abgabe der elektronischen Versionen per E-Mail an die Betreuerinnen bzw. Betreuer. Die Abgabe der gedruckten Version kann über den Postweg erfolgen oder später nachgeholt werden, sobald das Dekanat wieder geöffnet ist.
  • Anträge auf Fristverlängerungen können auch mit Hinweis auf Verzögerungen in Folge der Verbreitung des Corona Virus gestellt werden, zum Beispiel weil der Betrieb im betreuenden Unternehmen eingeschränkt wurde oder weil Experimente mit Probanden nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden können.

Studentische Hilfskräfte

  • Tätigkeiten als studentische Hilfskräfte können normal starten, sollten aber wenn möglich von zu Hause erledigt werden.