Exkursionen

Im Rahmen des Studiums bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit an, an Exkursionen teilzunehmen. Die meisten Exkursionen finden als Besuch von Fachmessen oder Konferenzen im Rahmen von Lehrveranstaltung statt. Einige wenige Lehrveranstaltungen veranstalten auch Exkursionen ins Ausland, zum Beispiel im Rahmen von Summer Schools oder gemeinsamen Projekten zwischen Studierenden unserer Fakultät und Partnerhochschulen.

Mögliche Inhalte einer Exkursion zu einem Unternehmen

Vor allem in den Vertiefungsveranstaltungen organisieren wir sehr gerne auch Exkursionen als Besuche bei Unternehmen. Die Studierenden sollen dabei vor Ort das Unternehmen, die Organisation und die internen Abläufe besser kennenlernen und das bei uns vermittelte Wissen überprüfen können. Sehr gerne arbeiten wir auch eng mit Unternehmen zusammen, die offene Fragestellungen oder technische Probleme von unseren Studierenden bearbeiten lassen. Die Abschlusspräsentationen finden dann üblicherweise auch bei den Unternehmen statt.

Exkursion Cosmos Direkt im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (2016)
Durch Klicken wird das Bild vergrößert
Exkursion im Modul IT-Consulting zu Capgemini (November 2017)
Durch Klicken wird das Bild vergrößert
Exkursion zu EMP im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (2017)
Durch Klicken wird das Bild vergrößert
Exkursion zu UNICEF im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (2018)
Durch Klicken wird das Bild vergrößert
Exkursion zur Therme Erding im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (2019)
Durch Klicken wird das Bild vergrößert
Exkursion zu Google im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (Dezember 2019)
Durch Klicken wird das Bild vergrößert

Beispiele für Exkursionen in den letzten Semestern

  • T-Systems (Leinfelden-Echterdingen) im Rahmen des Moduls IT-Consulting (Dezember 2019)
  • Google (München) im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (Dezember 2019)
  • Messe it-sa (Nürnberg) im Rahmen der Vertiefung Information Security (Oktober 2019)
  • Google (München) im Rahmen der Vertiefung Web Management (Juni 2019)
  • JAKO (Mulfingen-Hollenbach) im Rahmen des Moduls Logistikmanagement im E-Commerce (Juni 2019)
  • Therme Erding im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (Juni 2019)
  • Würth Industrie Service GmbH & Co. (Bad Mergentheim) im Rahmen der Vertiefung Web Management (Juni 2019)
  • Google (München) im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (Dezember 2018)
  • Konferenz OMX / SEOkomm (Salzburg) im Rahmen der Vertiefung Web Management (November 2018)
  • Messe it-sa (Nürnberg) im Rahmen der Vertriefung Information Security (Oktober 2018)
  • UNICEF (Köln) im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (Juni 2018)
  • Zooplus AG (München) im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (Januar 2018)
  • SAP AG (Walldorf) im Rahmen der Vertiefung Business Software (Januar 2018)
  • Hugo Boss AG (Metzingen) im Rahmen der Vertiefung Web Management (Dezember 2017)
  • Capgemini (Nürnberg) im Rahmen des Moduls IT-Consulting (Dezember 2017)
  • T-Systems (Leinfelden-Echterdingen) im Rahmen des Moduls IT-Consulting (November 2017)
  • Messe it-sa (Nürnberg) im Rahmen der Vertiefung Information Security (Oktober 2017)
  • EMP (Lingen) im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (Juni 2017)
  • TakeASP (Würzburg) im Rahmen der Vertiefung Business Software (Januar 2017)
  • Cosmos Direkt (Saarbrücken) im Rahmen der Vertiefung Conversion Optimierung (2016)

Kontakt

Wenn Sie als Unternehmen oder gemeinnützige Organisation gerne unsere Studierenden einladen möchten, nehmen Sie bitte mit den Professorinnen und Professoren Kontakt auf.