Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

Emeriti

Prof. Bernd Breutmann

Prof. Bernd Breutmann

Zum Wintersemester 2013/14 ist Prof. Bernd Breutmann in die Ruhephase seiner Alterteilzeit getreten.

Seit seiner Berufung 1985 war er Leiter des Labors für Datenbanken und Dokumentationssysteme und vertrat in der Lehre Fächer wie Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Techniken für Content und Knowledge-Engineering. Auch an der  University of Central Lancashire (UK), der Hochschule in  Seinäjoki (Finnland) und der Technischen Universität in Sofia( Bulgarien) war er als Gastdozent tätig.

Bernd Breutmann begleitete eine Vielzahl von Funktionen und Ämter an der Hochschule. So war er:
2006 bis 2011: Vizepräsident der Hochschule
2003 bis 2006: Gründungsdekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik bis 2003: Prodekan der Fakultät
1991 bis 2004:  Beauftragter der Hochschule für Europäische Programme
1996 bis 2001: Beauftragter der Hochschule  für Technologietransfer
1992 bis 2004:  Leiter des EU-Büros und des europäischen FAST-Instituts (Fortgeschrittene Anwendungen der Softwaretechnologie) Mehrere Jahre Mitglied des Senats und Mitglied des Fakultätsrates

Auch nach seiner aktiven Zeit unterstützt Prof. Breutmann die Fakultät als Besonderer Vertreter des Alumni-Arbeitskreises IWInet

 

Prof. Dr. Jürgen Spielmann

Prof. Dr. Jürgen Spielmann

Prof. Dr. Jürgen Spielmann ist Ende September 2013 in den Ruhestand eingetreten.

Er hatte langjährige Funktionen wie das Amt des Studiengangsleiter Informatik, davor Studienfachberater Informatik und PK-Vorsitzender. Seine Fachgebiete waren unter anderem Software Engineering, Software-Qualitätmanagement und Projektmanagement.

 

Prof. Dr. Hans-Dieter Tegtmeier

Prof. Dr. Hans-Dieter Tegtmeier

Prof. Dr. Hans-Dieter Tegtmeier ist Ende September 2008 in den Ruhestand eingetreten.

Er war Literaturbeauftragter und Laborleiter HARDLAB an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Seine Fachgebiete waren unter anderem DV-Anwendungen in der Technik, Messwerterfassung und -verarbeitung,  Bilderfassung mit Objekterkennung, Sprachverarbeitung, Simulation und CNC-Maschinen.

 

Prof. Horst Grauer

Prof. Horst Grauer

Prof. Horst Grauer ist Ende September 2008 in den Ruhestand eingetreten.

Er war Rechenzentrumsleiter, Vorsitzender des EDV-Ausschusses und Laborleiter SYSLAB an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Seine Fachgebiete waren unter anderem Internet-Techniken,  Grafische Datenverarbeitung und Bildverarbeitung, Parallele Programmierung und  Echtzeitprogrammierung.

 

Prof. Jürgen Lehmann

Prof. Jürgen Lehmann

Nach 55 Semestern Tätigkeit als Professor an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt ist Prof. Jürgen Lehmann Ende September 2007 in den Ruhestand eingetreten.

Neben der Durchführung von zahlreichen Lehrveranstaltungen hatte er langjährige Funktionen wie das Amt des Studiendekans, die Studienfachberatung, den Vorsitz in Prüfungskommission und Berufungsausschuss, den Aufbau und die Pflege von internationalen Hochschulkontakten, insbesondere nach Australien und in die Schweiz, und die Leitung des Labors KOMLAB wahrgenommen.

Seine Fachgebiete waren unter anderem Optimierungsmodelle, Marktforschung, Lagerhaltung,  Statistik, Finanzmathematik etc.

 

Prof. Wolfgang Fischer (1926 – 2003)

Prof. Wolfgang Fischer

Er war von 1959 bis 1985 Lehrperson an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. An der Einrichtung des Studienganges Informatik im Jahr 1975 war er maßgeblich beteiligt und zeichnete über viele Jahre für den Auf- und Ausbau des Studienganges verantwortlich.

Link zur Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung