Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

Mobile Solutions

Die Popularität von mobilen Lösungen, mobilen Endgeräten oder auch mobilen Anwendungen (Apps) hat mittlerweile eine wahre Flut an Entwicklungs-, Forschungs- und Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen sowie in der anwendungsnahen Forschung ausgelöst.

Foto Mobile Solutions

Neue Protokolle, neue Anwendungen und ein gänzlich veränderter Change-Process bei der Einführung mobiler Lösungen definieren damit auch eine völlig neue Informationswelt - die Welt der Daten und Informationen wird mobil. Das Vertiefungsmodul Mobile Solutions möchte dazu beitragen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen ein wesentliches Stück weit zu begleiten und zu gestalten.

In diesem Vertiefungsmodul erwartet Sie daher eine Vielzahl von neuen Aufgaben einer neuen IT, die wir vor allem im Rahmen von praktischen Umsetzungsprojekten angehen. Diese sind zum Beispiel:

  • Design und Umsetzung benutzerfreundlicher User Interfaces
  • Einbindung räumlicher Interaktionsdesigns (z. B. mittels Kinect)
  • Sprachsteuerung mobiler Endgeräte

Die Veranstaltung wird sowohl für Studierende der Informatik als auch Wirtschaftsinformatik angeboten und richtet sich insbesondere an innovative und motivierte "Denker" und "Umsetzer".

Gliederung des Vertiefungsmoduls

Gegliedert ist das Vertiefungsmodul in die folgenden Veranstaltungen:

Vertiefung I „Anwendungen" im SS

(Prof. Dr. Karsten Huffstadt)

  • Anwendungsszenarien und Geschäftsmodelle
  • Betriebsplattformen und Architekturkonzepte
  • Integrationsaspekte (ERP-Integration)
  • Human Computer Interaction und Interaktionsdesign

Vertiefung II „Engineering und mobile Märkte" im WS

(Prof. Dr. Isabel John)

  • Mobile Entwicklungsplattformen
  • Variantenmanagement
  • Entwicklung von Beispielapplikationen
  • Anbieter- und Nachfragemärkte
  • Marktforschung und Marktentwicklung
  • Mobile Marketing

Vertiefungsseminar (alle)

  • aktuelle Praxisthemen werden hautnah umgesetzt

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer, die uns dabei helfen, die mobilen Entwicklungen tatkräftig mit zu gestalten!