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Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

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Conversion Optimierung

E-Commerce Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, mehr aus dem Traffic herauszuholen und dabei besser zu verstehen, warum Besucher Handlungen auf der Website vollziehen und warum gerade nicht. Dieser Anforderung stellt sich die Vertiefung „Conversion Optimierung.“ Als Meta-Disziplin bedient sich die Conversion Optimierung u.a. Elemente der Psychologie, Technologie, Soziologie und Ökonomie.

Sie werden praxisrelevant erlernen:

  • Warum Menschen kaufen wollen, ggf. egal zu welchem Preis. Was sie wirklich antreibt, Aktivitäten auf der Website durchzuführen.
  • Wie das Verhalten auf der Website zielgerichtet beeinflusst werden kann.
  • Wie Schwachstellen der Website aufgedeckt und zielgerichtet geschlossen werden können.
  • Wie Hypothesenformulierung und Webseiten-Testing statistisch valide durchgeführt wird.
  • Wie Befragungen und Analysen wissenschaftlich fundiert durchgeführt werden und die Ergebnisse anschließend valide, reliabel und objektiv sind.
  • Wie Arbeiten in einem interdisziplinären Team zu Höchstleistungen führen kann.

Conversion Optimierung & Usability mit E-Commerce Bezug steht in dieser Tiefe in keinem Lehrplan einer deutschen Hochschule. Erlernen Sie Denkweisen und Techniken, den ROI eines E-Commerce Unternehmen nachhaltig zu steigern.

Aufbau der Vertiefung

Die Vertiefung Conversion Optimierung besteht aus einem Vertiefungsseminar (normalerweise Sommersemester) und zwei Vertiefungsmodulen (je eines im Sommer- und Wintersemester).

  1. Vertiefungsseminar (Sommersemester)
    (4 SWS, Prof. Dr. Tobias Aubele, Prof. Dr. Rolf Schillinger)
    In Kooperation mit Unternehmen und Organisationen werden aktuelle Themen aus dem Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion, Konsumpsychologie, Datenanalyse und Screendesign tiefgründig erarbeitet (normalerweise in Teams a 2 Studierende) und anschließend präsentiert. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen bzw. (karitativen) Organisationen werden sowohl aktuelle als auch visionäre „real-life-Herausforderungen“ konzeptionell bearbeitet – mit dem Ziel der nachgelagerten praktischen Umsetzung. Im Zuge der Bearbeitung der Themen kann intensiv im CU.lab (Labor für Conversion Optimierung und Usability) mit EEG, EDA, Eyetracking und Face Reading gearbeitet werden.
    Durch die Diskussion am Ende der Präsentation werden Zusammenhänge einzelner Themenbereiche erkennbar und die Mannigfaltigkeit der Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Aufgrund des interdisziplinären Charakters der Vertiefung ergeben sich eine Vielzahl von spannenden Fragestellungen, die Sie zielgerichtet auf mögliche Bachelorarbeitsthemen hinführen.
    Für das spätere Berufsleben bietet das Vertiefungsseminar einen Überblick über aktuelle Fragestellungen eines E-Commerce Verantwortlichen und Lösungsansätze der Optimierung und langfristigem Wachstum.
  2. Vertiefung I: Prozeß- und Landing-Page-Optimierung (Sommersemester)
    (4 SWS, Prof. Dr. Tobias Aubele, André Morys)
    Jeder Besucher kommt mit einer individuellen Intention auf die Website. Basierend auf Optimierung-Frameworks (u.a. 7E-Model) erlernen Sie, wie nach einer Personaentwicklung die optimale mobile und stationäre Webseite gestaltet wird (ggf. auch App). Neben der Anwendung grundlegender psychologischen Prinzipien werden auch technische Aspekte (Prototyping, Tracking) von Bedeutung und Inhalt dieses Moduls sein.
    Um die Theorie mit praktischem Bezug zu festigen, werden Sie im Team für Unternehmen / Organisationen Vorschläge über die Seitengestaltung & Optimierung erarbeiten und schließlich direkt umsetzen (im Zuge eines A/B-Tests). Passend zu Keywords bzw. anderen Trafficquellen werden Zielseiten erstellt, die die Nutzerintention bestmöglich aufnehmen und die Konversion einleiten sollen. Darüber hinaus stehen u.a. Analysen der Produktdetailseiten sowie des Check-Out-Prozesses dieser Unternehmen im Fokus (u.a. durch Eye-Tracking und Face Reading). Sie verlängern letztlich den Akquiseprozess des Traffic-Teams und erlernen den Erfolg zielgerichteter Landing-Pages, Webanalyse und vorgelagerter Zielgruppenfokussierung. Das Zusammenspiel von unterschiedlichen Fachbereichen für das Wachstum des Unternehmens wird für Sie dadurch greifbar und „Teamarbeit“ nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Realität.
    Die praktische Orientierung dieses Moduls zeigt sich in der Verleihung des konversionsKRAFT Award für die beste Landing-Page / Konzeption bzw. den erfolgreichsten A/B-Tests. Die Wachstumshebel bzw. der Erfolg von persuasive Design und korrespondierenden Datenanalysen werden dadurch für Sie und die relevanten Stakeholder sichtbar gemacht – ersetzen Sie Bauchgefühl durch fundierte Testhypothesen und Testdurchführung.
  3. Vertiefung II: Quantitative und qualitative Nutzerforschung (Wintersemester)
    (4 SWS, Prof. Dr. Tobias Aubele)
    Um die Ziele einer Webseite zu realisieren, bedarf es einer kontinuierlichen Justierung des Status Quo. Die Basis hierfür ist tiefes Wissen über menschliches Verhalten (Konsumpsychologie) sowie die Generierung von nutzerspezifischen Daten, sowohl in quantitativer als auch qualitativer Art und Weise.
    Es sind insbesondere qualitative Daten („Warum verhalten sich Menschen so?“) von großer Bedeutung, weshalb Sie die wissenschaftliche Fundierung von Interviews, Fragebögen sowie moderierten Nutzertestes erlernen und relevante Analysen durchführen werden. Nachgelagerte Fragen wie: „Unterscheiden sich männliche und weibliche Besucher statistisch signifikant? Oder ist das aktuelle Ergebnis Zufall?“ werden Sie genauso beantworten können, wie „Kann die Auswertung abgeschlossen werden oder bedarf es noch weiterer Probanden?“.
    Darüber hinaus werden praxisrelevante Analysen mit gängigen (Web)analysetools (bspw. Google Analytics, R Studio) durchgeführt, die Ergebnisse interpretiert und auf Validität geprüft. Weiterhin werden Sie die Möglichkeit haben, sich im Google Analytics-IQ Programm zu qualifizieren.  
    In Summe erlernen Sie fachliches Wissen über menschliches Verhalten sowie wissenschaftliche Denkweisen und Herangehensweisen an Optimierungsprozesse, die ein E-Commerce Unternehmen Schritt-für-Schritt auf eine höhere Ebene bringt.

Projekt- und Bachelorarbeiten

Prof. Dr. Tobias Aubele und Prof. Dr. Rolf Schillinger bieten zu diesem Themengebiet sowohl Projekt- als auch Bachelorarbeiten an. Das Vertiefungsseminar bietet einen ausgezeichneten Startpunkt für die Ideengenerierung.

Weiterhin besteht die Möglichkeit der Mitwirkung in Forschungsprojekten.