Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

01.07.13

Praxiskooperation

Am 27. und 28. Juli präsentierten die Teilnehmer des Schwerpunkts E-Commerce ihre Referatsthemen nicht im Hörsaal, sondern in Hamburg in der deutschen Zentrale von Google.

Das Verlegen der Präsentationen des Hauptseminars direkt bei und auf Einladung von Unternehmen hat sich erneut als Win-Win-Situation erwiesen. Mitarbeiter der Unternehmen sind bei den Referaten und vor allem bei den anschließenden Diskussionen dabei und nutzen den „Blick von außen“ sehr gerne. Die Studierenden wissen, dass sie keine „Schrankware“ (Arbeiten, die am Ende in der Hochschule nur in Schränken verschwinden) produzieren und ihre Recherchen und Bemühungen auch einen Nutzen für die Praxis haben – die Folge ist eine gesteigerte Motivation und ein höherer Professionalisierungsanspruch für die Vorträge. Letztendlich geht es den Unternehmen auch darum, rechtzeitig potentielle spätere Mitarbeiter identifizieren zu können. Auch hier profitieren wieder beide Seiten. Neben den studentischen Vorträgen gab es noch eine ausführliche Führung durch die Google-Büros sowie einen Vortrag, wie es ist, bei Google zu arbeiten. Letzterer wurde abgerundet durch eine Video-Liveschaltung zu fünf Googlern nach Dublin, mit denen die Studierenden diskutieren und Fragen stellen konnten. Hervorhebenswert ist natürlich die wie immer phantastische Verpflegung und die extrem zuvorkommende Gastfreundschaft, die uns seitens Google entgegen gebracht wurde. Unser „Host“ dort war Moritz Habermann, ein ehemaliger Absolvent des Schwerpunkts E-Commerce – an ihn geht unser besonderer Dank!