Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

13.04.15

Intensivierung der Kontakte nach Taipei

(Foto Prof. Dr. Ta-Wei Hung)

Die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik ist bemüht, neue Kontakte zu ausländischen Hochschulen aufzubauen und bestehende Kontakte zu intensivieren. Wir möchten unsere Studierenden für einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule oder auch bei einem Unternehmen im Rahmen eines Praktikums begeistern. Gleichzeitig steigern wir die Attraktivität unserer Fakultät für Gaststudenten aus dem Ausland durch immer mehr Vorlesungen in englischer Sprache.

Bereits seit 28 Jahren ist die Shin Chien University in Taipei (Taiwan) eine enge Partnerhochschule mit einem regen Austausch von Studierenden und Dozenten in beide Richtungen, vor allem in der Fakultät Betriebswirtschaftslehre. Im Wintersemester 2014/15 konnten wir erstmals drei Studierende der Shin Chien University in unserer Fakultät begrüßen. Im Rahmen einer Asienreise unseres Präsidenten Prof. Dr. Robert Grebner ergab sich nun für unsere Fakultät die Möglichkeit eines Besuches. Prof. Dr. Peter Braun, in unserer Fakultät verantwortlich für die internationalen Kontakte, konnte mit dem Direktor des Computer Science Department, Prof. Dr. Ta-Wei Hung und seinen Kollegen, Möglichkeiten zur Intensivierung des Austausches besprechen.

Beide Hochschulen verfolgen bei der Ausbildung von Informatikern ähnliche Strategien, was einen Austausch generell erleichtern wird. Dr. Braun konnte unser Angebot für das jeweilige Sommersemester eines Studienjahres präsentieren, das mittlerweile sechs Module in englischer Sprache für Studierende im letzten Studienjahr beinhaltet. Damit können Gäste aus Taipei bei uns ein komplettes Semester studieren, bei voller Anerkennung der Leistungen durch die Shin Chien University. In der Gegenrichtung wird das Computer Science Department ebenfalls weitere Module in englischer Sprache für unsere Studierende anbieten. Derzeit ist die Anzahl der englischsprachigen Kurse noch gering, aber bei ausreichenden Sprachkenntnissen steht bereits heute einem Studium in Taipei nichts im Wege. Für das Sommersemester 2016 wurde ebenfalls gegenseitig Einladungen zur Teilnahme an der jeweiligen International Teaching Week ausgesprochen.