Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

06.03.15

India Gateway Program 2015

Gruppenbild Infosys (Foto FHWS / John)

Gruppenbild Infosys (Foto FHWS / John)

Zum siebten Mal haben Studenten und Professoren der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik im Rahmen des India Gateway Programs unsere Partnerhochschule Christ University in Bangalore, Indien besucht.

Nach einem Semester Vorbereitung auf die Kultur Indiens und der Arbeit an gemeinsamen Softwareprojekten mit Studenten der Christ University, folgte nun zum Abschluss die 14-tägige Exkursion.

Dabei wurde unter anderem der führende indische Softwarehersteller Infosys in Mysore besucht, aber auch die Firmen Siemens und SAP in Bangalore. Neben einem reichhaltigen Kulturprogramm mit Besichtigungen von Palästen und Tempeln stand jedoch vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Studenten der Christ University und der FHWS im Mittelpunkt der Exkursion.

Insgesamt wurden neun mobile Applikationen entwickelt, mit denen sich Studenten auf dem Campus der Christ University bzw. an unserer Hochschule besser zurecht finden sollen. Höhepunkt der Zusammenarbeit waren die Abschlusspräsentation, die alle studentischen Teams mit sehr viel Kreativität erfolgreich gemeistert haben.

Nach dieser sehr erfolgreichen Exkursion blicken wir auch schon mit viel Freude auf das nächste Jahr. Die Vorbereitungen für das India Gateway Program 2016 beginnen am Ende des Sommersemesters.