Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

12.10.15

Exkursionsbericht it-sa

Jedes Jahr findet Anfang Oktober die it-sa – die größte Europäische Messe für IT-Sicherheit in Nürnberg statt. Die gesamte Branche – in diesem Jahr waren es über 400 Aussteller und ca. 9000 Besucher – trifft sich zum Netzwerken und um sich über die neuesten Trends auszutauschen. Und wie in jedem Jahr waren auch dieses Mal Studierende unserer Fakultät vor Ort, um sich im Rahmen der Veranstaltung DSiN MesseCampus über Karrieremöglichkeiten zu informieren. Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling und Prof. Dr. Kristin Weber haben die Exkursion für die Vertiefung Information Security organisiert.
Neben spannenden Vorträgen und interessanten Gesprächen an den Ständen der Aussteller war das Highlight in diesem Jahr die Key Note von Edward Snowden, der live aus seinem Asyl in Russland zugeschaltet war (Bericht beim BR). Er berichtete u. a. darüber, was die IT-Sicherheitsexperten tun sollten, um die Daten von Unternehmen und Privatpersonen vor dem Ausspähen durch Kriminelle und Regierungen zu schützen. Umfangreich und ehrlich beantwortete er auch die zahlreichen Fragen des Publikums, u. a. zum Thema Safe Harbour Abkommen.
Mehr zum Thema Informationssicherheit gibt es übrigens am 12. und 13. November, wenn am Campus Sanderheinrichsleitenweg der Kongress Information Security Day stattfindet. Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter: https://isd.fhws.de