Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

30.11.11

Exkursion nach Hannover 11/2011 (30.11.2011)

Unsere Studenten des Masterstudiengangs Information Systems und Studenten des E-Commerce-Schwerpunkts waren am 7. und 8.11. auf einer Exkursion in Hannover.

Am ersten Tag waren sie eingeladen bei der Hannover Rückversicherung AG, dem viertgrößten Rückversicherer der Welt, und konnten so einen Einblick in die Tätigkeitsgebiete und weltweiten E-Business-Prozesse des Unternehmens erhalten.

Am Tag darauf besuchten unsere Studenten mit den Professoren Völkl-Wolf und Müßig das ConventionCamp - die "Internet(un)konferenz". Dort fanden diverse Vorträge und Diskussionssessions zu den Themen Social Business, Media Future und Smart Life statt.

Bei Social Business drehte sich alles um Kollaboratives Arbeiten, welches Unternehmenskulturen und Businessmodelle verändert hat. Media Future zeigte die Konsequenzen des rasanten Medienwandels für Akteure und Nutzer. Smart Life befasste sich z.B. mit Augmented Reality und E-Health.

Am Stand des renommierten Unternehmens Abakus Internet Marketing, nahm sich Alan Webb, der Inhaber, exklusiv für unsere Studenten die Zeit, praxisnahe Informationen aus dem Beruf eines Online Marketers widerzugeben.

Auch der deutsche Bestsellerautor Frank Schätzing (u.a. "Der Schwarm", "Limit") war als Gastredner anwesend. In seinem Vortrag schilderte er seinen Blick auf "Zukunft", "Visionen" und "Science Fiction"...