Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

24.10.16

Blockchain Forum mit sehr positiver Resonanz

Am Freitag den 21.10 hat in unserem neu gestalteten H 1.5 eine sehr intensive und fundierte Beschäftigung mit dem Thema Blockchain stattgefunden. Andreas Schütz, Masterstudent unserer Fakultät hat seine Kontakte in die Szene genutzt und drei hochkarätige Referenten gewinnen können. Die Teilnehmer kamen ca. je zu einem Viertel aus der Frankfurter Bankenwelt und der Würzburger Gründerszene, die andere Hälfte aus unserem Masterstudiengang. Insbesondere der lebhafte und mit viel Insiderwissen unterlegte Vortrag von Marco Streng, Gründer von Genesis Mining über die Blockchaintechnologie, das "Minen“ von Bitcoins und den Stromkosten in Island hat die Teilnehmer in die extreme Entwicklung und Dynamik der Szene geführt.
Vorher hatt Andreas Schütz eine fundierte Einführung in die Technik, die Anwendungen und die zukünftigen Chancen gegeben. Die Teilnehmer waren froh, dass er 2011 im Herbst keine Bitchoins gekauft hat… Blockchain als Basis eine E-Democracy und für die Vereinfachung von Miet- und Bezahlvorgängen am Beispiel auch von Slock.it rundeten den Input ab, bevor es dann in die Diskussion und spannende Vernetzungen ging. Die Vertiefung „Management digitaler Innovationen“ unter Verantwortung von Prof. Dr. Müßig wird auch in Zukunft versuchen, solche Add-ons an die Fakultät zu bringen.