Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

14.11.17

Präsentation von aktuellen Forschungsprojekten beim ersten Netzwerktreffen des BayWISS Verbundkollegs Digitalisierung

Kooperationen zwischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten

Zum ersten Netzwerktreffen des BayWISS Verbundkollegs Digitalisierung (BWD) fanden sich am 3. November 2017 Mitglieder von Hochschulen aus ganz Bayern im Oswald-Külpe Hörsaal der Universität Würzburg ein.

Die BWD wurde als eines von momentan sechs thematisch unterschiedlich ausgerichteten Verbundkollegs geschaffen, um die Zusammenarbeit von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten zu stärken und neue Kooperationen ins Leben zu rufen. Er fördert die akademische und berufsbezogene Qualifikation von herausragenden promotionsbefähigten AbsolventInnen, deren Projekte in den digitalen Wissenschaften angesiedelt sind.

Nach einem Grußwort der Hochschulleitung der Universität Würzburg und des Vizepräsidenten der FHWS Prof. Dr. Jürgen Hartmann wurden neben der Vorstellung aktueller Promotionsprojekten des BWD, die Forschungsprojekte der verschiedenen Hochschulen vorgestellt.

Die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik (FIW) wurde neben Prof. Dr. Nicholas Müller, Prof. Dr. Arndt Balzer, Prof. Dr. Rolf Schillinger und Prof. Dr. Kristin Weber, von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Toni Fetzer, Andreas Schütz und Philipp Ulsamer vertreten. Andreas Schütz ist der erste Doktorand im BWD der FIW.