Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik [welearn.de]

Hochschule Würzburg-Schweinfurt :: Hochschule für angewandte Wissenschaften

Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 / 3511-9435
Telefax: +49 (0) 931 / 3511-9410

URI: https://fiw.fhws.de/

05.04.17

Kooperation Hochschule - Mainfränkische Werkstätten

(Fotos FIW / Schreibmann)

Zwei Teams der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik sind von Renesas, dem weltgrößten Hersteller von Microcontrollern, eingeladen worden, an der MCU Car Rally in Nürnberg teilzunehmen. An diesem Ereignis nehmen alljährlich etwa 30 Teams von Hochschulen aus ganz Europa teil. Bei diesem Rennen treten selbstgebaute und -programmierte Modellfahrzeuge gegeneinander an. Ziel ist es, einen gegebenen Parcours möglichst schnell autonom zu umrunden.

Um für das Rennen bestmöglich vorbereitet zu sein, musste eine der Wettkampfstrecke vergleichbare Teststrecke her.

Nach Anfragen bei verschiedenen Firmen bzw. Institutionen kam der Kontakt zu Herrn Martin Blos von den Mainfränkischen Werkstätten zu Stande. Die viele Seiten lange Spezifikation der Rennstrecke stellte für Herrn Blos keine große Herausforderung dar. Innerhalb kurzer Zeit konnte er die Rennstrecke, die aus über 120 Teilstücken und einer mehrteiligen Brücke besteht, der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. A. Balzer) zur Verfügung stellen.

Kurz bevor die Teams sich auf den Weg zum Wettkampf nach Nürnberg machten, konnte sich Herr Blos und seine Mannen die Rennstrecke bei letzten Tests im Einsatz ansehen.